Die magische Zahl 52

Man findet sie überall… Nichtsahnend fahre ich entlang einer Landstraßen, bis zum nächsten Ort sind es 52 Kilometer. Ich mache einen Multi am Mittellandkanal, festgetaut am Ufer liegt ein Kahn mit der Registrierungsnummer 52. Immer wieder stoße ich zufällig auf die Zahl 52. Dabei gilt stets: Ich suche nicht, ich finde!

Warum die 52 und nicht die 10?

Die 52 ist eine krumme Zahl. Zunächst glaubte ich daran, dass es ungewöhnlich ist diese Zahl „in der Natur“ zu finden und die Freude war groß, als ich die Zahl einfach sah. Die Zahl 10 hingegen ist oft eine gerundete Zahl, da wir im Dezimalsystem rechnen. Ich behaupte, dass diese 10 häufiger vorkommt. Sie stellte daher keine besondere Zahl für mich dar.

Reiner Zufall oder doch Statistik

Betrachte ich die Ziffern von 0 bis 9, so kommt jede Ziffer mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent vor. Die 52 ist eine Zahl mit zwei Ziffern - von 0 bis 99 sind es folglich 100 Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit auf die 52 zu treffen liegt also bei einem Prozent.

Es liegt wohl an der Menge der Zahlen und Zeichen, die wir im Alltag sehen, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine 52 zu treffen, gar nicht mal so gering ist. Dennoch finde ich es lustig einen Teil meines Geocaching-Names überall in der Welt zu lesen. ;-)

Beispiele für die Zahl 52

Eine Zeit lang habe ich Photos gesammelt. Nun ist es an der Zeit ein paar hiervon zu veröffentlichen. Ich bin mir sicher, es folgen weitere Photos!

Ma-10 bei Kilometer 52

Ma-10 bei Kilometer 52

Meilenstein der mallorquinischen Küstenstraße 10 bei Kilometer 52 in Sóller.

Hochspannung im Port de Sa Calobra

Hochspannung im Port de Sa Calobra

Die Nummer des Elektrogebäudes in Sa Calobra auf Mallorca enthält die Zahl 52.

Satellitenphoto von Braunschweig

Satellitenphoto von Braunschweig

In der Nähe des Braunschweiger Hauptbahnhofs findet sich der Gebäudekomplex in Form der 52.

Kennziffer eines Schiffs

Kennziffer eines Schiffs

Kennziffer BM 5247 eines Kahns auf dem Mittellandkanal in Hannover.

Werbung einer Bank

Werbung einer Bank

Die Zahl 52 kommt im Marketing groß raus!

Jackenlabel

Jackenlabel

Das Label einer Jacke zeigt die Zahl 52.

Eure Kommentare

anke.rainer

am 19. März 2014

0

Sooo viele 52er haben sich schon gezeigt, ob das immer zufall sein konnte....???
Ich bin gespannt auf die ersten Fotos:-)

Deine Meinung

Logge dich einfach ein und schreibe deine Meinung.

Du hast noch keine Login-Daten? Kein Problem. Registriere dich hier!