Sonnenaufgang beim Brockenfrühstück 2014

Der kalendarische Winteranfang ist morgen, am 22. Dezember 2014. Diesen kürzesten Tag des Jahres wollen wir Geocacher feiern. Wie erstmals im letzten Jahr treffen sich hunderte Cacher zu diesem Anlass auf dem Brocken beim Geocaching-Event „Sonnenaufgang auf dem Brocken: 2. Brockenfrühstück“, GC5F7B5.

Aufstieg zum Brocken

Bei 700 Metern üNN liegt die Schneefallgrenze. Am Torfhaus liegt unübersehbar Schnee – viel Schnee aus unserer Sicht – der Flachlandtiroler. Um 5 Uhr brechen wir am Parkplatz auf, über den Goetheweg stratzen wir in einem Affenzahn nach oben und haben noch reichlich Zeit zum Photographien am Gipfelstein und zum Futtern indoor beim Brockenfrühstück.

N52E10 am Gipfelstein

N52E10 am Gipfelstein

Zum drittem Mal in diesem Jahr ist es vollbracht – oben angekommen!

(Kein) Sonnenaufgang auf dem Brocken

Vom Sonnenaufgang selbst um 08:21 Uhr bekommen wir nicht viel mit. Es herrscht dichter Nebel. Nach und nach wird es heller, die Taschenlampe kann nun aus bleiben. Doch die Sonne lässt sich heute nicht blicken.

Vereister Baum

Vereister Baum

Eine malerische Kulisse umgibt die Brockenstraße.

Die Kulisse ist dennoch atemberaubend. Die Eiskristalle verzaubern die Landschaft in ein Paradies. Es ist kaum in Worte zu fassen, man muss es einfach selbst gesehen haben.

Brocken, Bahnhof…

Abschließend werfe ich noch einen Blick auf die aktuelle Speisekarte: frostige Vor- und Nachspeisen stehen auf der Tageskarte. Zum Hauptgang gibt es ein kühles Bier.

Speisekarte

Speisekarte

Die Eiskristalle als Tagesgerichte werden gut beleuchtet angepriesen, klasse Optik!

Die Gerichte gibt es dann an der Ausgabe des Hexenhauses. Der Außenbereich ist dekorativ in einheitlichem Stil gestaltet. Das kann sich sehen lassen! ;-)

Das Hexenhaus

Das Hexenhaus

Der Biergarten lädt auf ein frisches Kühles mit Blick auf den Brockenbahnhof ein.

Ich freue mich auf das dritte Brockenfrühstück in der Vorweihnachtszeit im nächsten Jahr.

Eure Kommentare

anke.rainer

am 21. Dezember 2014

1

I like!
Es war einfach traumhaft!!!

Deine Meinung

Logge dich einfach ein und schreibe deine Meinung.

Du hast noch keine Login-Daten? Kein Problem. Registriere dich hier!